Denken Sie langfristig immer in wahren Werten.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Kupfer/Gold- und Kupfer/Silber-Verhältnis: Aus obigen Graphen kann man ablesen, wieviele Unzen Gold bzw. Silber man für eine Tonne Kupfer zu verschiedenen Zeiten bezahlen musste. Dieses sogenannte Kupfer-Gold-Ratio, vor allem aber das Kupfer-Silber-Ratio ist ein sehr interessantes Verhältnis:
Kupfer und Silber sind beides Industriemetalle, die zudem noch gemeinsam gefördert werden. Silber ist nämlich in großen Teilen auch "Abfallprodukt" der Kupferproduktion. Die Metalle sind damit eng verbunden. Der wesentliche Unterschied zwischen Kupfer und Silber besteht in der zusätzlichen, monetären Funktion des Silbers, d.h. Silber diente (zu gewissen Zeiten) als Geld oder zumindest als geldersetzendes, werterhaltendes Investment, es wird gehortet. Und das macht Preisvergleiche von Kupfer und Silber sehr interessant, die Produktion und industrielle Nachfrage von Kupfer und Silber sollten in der Tendenz ähnlichen Bewegungen folgen, driften die beiden Kurven auseinander, so kann dies stark vereinfacht auf das Horten von Silber durch Investoren zurückzuführt werden.
Wenn man in 2010 eine Tonne Kupfer kaufen wollte, so musste man etwas weniger als 400 Unzen Silber dafür bezahlen. Vor 160 Jahren, also im Jahr 1850, war es nahezu die gleiche Menge. Das(!) ist Preisstabilität über die Jahrhunderte hinweg!

Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten.